Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Online Spiele Zum Portal Zur Startseite
Dezirujo » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 20 von 29 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Einstellung
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 3012

Einstellung 25.01.2012 16:29 Forum: Informa Oficejo

Dezirujo wird als Projekt demnächst eingestellt. Wir löschen uns von der OIK.

Wir danken allen MNs die mit unserem sehr exotischen Projekt gesimmt haben.

Aber es fehlt an Aktivität und auch unser politisches System ist wenig spielbar. Wir möchten uns jedoch nicht mehr nur mit Sportevents begnügen, das reicht nicht.

Die Gründe liegen sicherlich auch an internen SIMOFF und SIMON Fehlentscheidungen.

Wir simmen aber noch ein Ende von Dezirujo. Es wird jedoch keine Invasion Novidias.

Weitergeführt wird jedoch Novidia.

Thema: 5a rondo / 5. Spieltag 11.12.2010
Dezirujo

Antworten: 24
Hits: 17005

12.12.2010 23:05 Forum: Dezirujo Femina Futbalo Ligo

*so* SORRY Wir haben hier einen Post gelöscht, der die Ergebnisse des Spieltages vorwegnimmt. Ist nicht böse gemeint, aber Kadri macht eben jetzt erst die Reportagen und hat das Monopol auf die Ergebnisverkündung in diesem Forum.

So will es der Vertrag der DFFL mit DTV *so*

Thema: Nordania- Badoslavia
Dezirujo

Antworten: 6
Hits: 6171

01.09.2010 06:54 Forum: La Reala Vivo

Lara will join us. And this will be good thing for Dezirujo.

Thema: Unua medalio por Dezirujo!
Dezirujo

Antworten: 7
Hits: 7454

11.08.2010 06:40 Forum: La Esplanadoj

In ganz Dezirujo wird der Sieg im Halbfinale des Beachvolleyballturniers bei Olympia spontan gefeiert. Es gibt spontane Fahrradkorsos, da es ja Privatbesitz an Autos ja nicht gibt.

Thema: Sports News from Eretz
Dezirujo

Antworten: 47
Hits: 30482

28.07.2010 18:55 Forum: La Sporto

The name is changed. It is nice to see you here!

Some are here on holiday and some on the Esperanto Congress.

Thema: Außengebiete!
Dezirujo

Antworten: 6
Hits: 6041

30.06.2010 17:30 Forum: Evoluado

Zitat:
Original von Fuksia de Fag
Also Gwennol Enys bleibt forentechnisch bei Dezirujo. Bitte macht uns mal das Unterforum mit Modrechten.


Bele! Ihr könnt dort auch auf IN simmen!

Thema: Außengebiete!
Dezirujo

Antworten: 6
Hits: 6041

14.06.2010 16:37 Forum: Evoluado

Bitte mal die Svalia, Jungfraueninsel und Xilo IDs aktiv werden.

Bei Xilo sind grundsätzliche Änderungen nötig. Entscheidet euch mal was ihr wollt!

Thema: Rezultatoj
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2095

Rezultatoj 06.06.2010 12:13 Forum: La Sporto

Hier werden aktualisiert die Sportergebnisse publiziert.

Chi tie estas publicita la aktualajn sportojn rezultatojn.

Thema: La insuloj
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2083

La insuloj 06.06.2010 12:10 Forum: La externaj teritorioj

Vor der Küste Dezirujos liegen außer Dezirujo noch vier weitere kleinere Inseln. Diese gehören nicht unmittelbar zum Staatsgebiet Dezirujos. Sie sind zum Refugium für Völker geworden, die sich der Assimilierung durch die Deziraner zu einer neuen Nation widersetzt haben. In diesen quasi Reservaten haben verschiedene Kulturen, die wesentlich älter als Dezirujo selbst sind, überlebt. Dennoch hat Dezirujo die gesellschaftliche und politische Entwicklung dort stark beeinflußt.

Die vier Inseln haben zusammen 1,4 Millionen Einwohner, also etwas mehr als 10 % von ganz Dezirujo. Die fünfte Insel ist Novidia. Alle Infos zu Novidia in deren Forum. Darunter sind die althellenistisch geprägte Inseln Xilo und die keltisch geprägte Insel Gwennol Enys. Gegenüber von Attekarien befindet sich die slawisch geprägte Deva Ostrov. Die größte der vier Inseln ist das romanisch geprägte Eiland Lascania.

Die Inseln und ihre Einwohnerzahlen im Überblick:

Name - Einwohnerzahl - Kultur - RL Sprache
Lascania 540.000 romanisch Occidental/Interlingue
Deva Ostrov 370.000 slawisch Mazedonisch
Gwennol Enys 312.00 keltisch Kornisch
Xilo 178.000 hellenisch Glosa

Thema: Novidia kaj Lascania
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2267

Novidia kaj Lascania 06.06.2010 12:08 Forum: La externaj teritorioj

Lascaniia und Novidia sind Dezirujo vorgelagert und faktisch unabhängig. Sie simulieren in eigenen Foren:

Novidia Forum

Lascania Forum

Thema: Informo pri la insulo
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 1670

Informo pri la insulo 06.06.2010 12:05 Forum: Gwennol Enys

Gwennol Enys (Svalinsul) - die Schwalbeninsel - hat 312.000 Einwohner. Gwennol Enys ist das Rückzugsgebiet jener keltischen Urbebvölkerung Dezirujos, die sich einer Assimilierung in der neuen deziranischen Nation erfolgreich widersetzt. Sie sind verwandt mit dem in Tir und Eretz lebenden Kelten. Die deziranische Kunstsprache wird abgeleht und eine eigene Sprache gesprochen, die RL Idiom Neutral entspricht. Nur die Druiden sprechen noch die alte keltische Sprache. Die Küste von Gwennol Enys (Svalinsul) ist sehr steil und es weht oft ein scharfer Wind, der hohe Wellen mit sich bringt.

Hinter der Küste geht es steil rauf zu einer Hochebene mit Wäldern. Die Insel ist zerklüftet mit vielen Bergen und Tälern. Das Klima im inneren der Insel ist warm gemäßigt. Die Bevölkerung von Gwennol Enys ist in Clans gegliedert. Die Tradition des Matriarchats lebt seit jeher fort.

Auf Gwennol Enys ist noch eine Naturreligion vorherrschend, die stark pantheistisch ausgeprägt ist. Organe sind der Druidenrat und die Clanversammlung wo jeder Clan eine Stimme hat. Eine moderne politische Struktur hat sich nicht ausgeprägt. Zu Dezirujo und Novidia bestehen Handelskontakte. Nach außen tritt Gwennol Enys bisher nicht in Erscheinung.

Die wichtigsten Städte sind:
Taranmeneth (Tarmont)53.000 Einwohner (im gebirgigen Inneren gelegen, Sitz der Clanversammlung)
Melenkew (Port Kapra) 27.000 Einwohner (Hafen)
Sarfcoys (Serpenbosk) 24.000 (hier liegt der Heilige Hain in dem der Druidenrat tagt)
Mowestoll (Virgbelfor) 31.000 Einwohner
Benentreth (Fembodl) in Küstennähe 38.000 Einwohner

Alle andere Städte haben unter 20.000 Einwohner

Thema: Die vodoslowanische Gesellschaft
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2089

Die vodoslowanische Gesellschaft 06.06.2010 12:03 Forum: Deva Ostrov

Die Vodoslowanen sind traditionell die Militärkaste Dezirujos. Sie sorgen für die Sicherheit des Landes. Waffen tragen jedoch ausschließlich die Frauen. Die Außen- und Grenzsicherung des ganze Landes wird von den Vodoslowanen übernommen. Die militärische Ausbildung beginnt früh.

Die Vodoslowanen sehen sich als Volk von Heldinnen. Die Deva Ostrov ist wirtschaftlich schwach entwickelt und von den Zuwendungen Sankta Magdelanas abghängig. Wirtschaftliche Erwerbsträigkeit außerhalb des Militärberufs und der Subsistenzlandwirtschaft ist wenig angesehen auf der Deva Ostrov.

Die Vodoslowanen lieben Wettkämpfe, Sport und Wein. Sie sind ein kämpferisches und stolzes Volk und nicht gerade als Schöngeister bekannt. Das Oberhaupt des Landes ist die Rakovodiltelka. Diese wird von den höchsten Armeeoffizieren geheim gewählt. Ihre Aufgabe ist die innere Verwaltung des Landes und möglichst gute Konditionen gegenüber Sankta Magdalena auszuhandeln.

Die Heilige Orthodoxe Kirche von Deva Otrov hat einen orthodoxen Ritus beibehalten, erkennt aber die Oberhoheit der Hohepriesterin von Dezirujo an. Träger des geistigen Lebens aber auch der militärischen Ausbildung sind verschiedene Nonnenorden, deren Klöster das ganze Land durchziehen.

Die Vodoslowanen sind stolz auf ihre Rolle als Schild und Schwert des feministischen Staates. Das politische Bewußtsein beginnt sich erst stärker herauszubilden.

Thema: Informo pri la insulo
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 1857

Informo pri la insulo 06.06.2010 12:02 Forum: Deva Ostrov

Deva Ostrov hat 320.000 Einwohner und liegt gegenüber Attekariens. Im Osten ist das Eiland eine schroffe Felsküste, im Westen dagegen gibt es flachere Kiesstrände. Im Osten und Norden befinden sich viele Befestigungsanlagen.

Als Dezirujo besiedelt wurde waren neben Osikanierinnen nordanische Slawen dabei. Im Gebiet Dezirujos fand sich auch eine slawische Population. Diese wurde durch die Neubesiedelung zurückgedrängt und zog sich auf Deva Ostrov ("Jungfraueninsel") zurück. Auch slawische Neueinwanderungen, die nicht in der neuen postulierten deziranischen Nation ohne ethnische Merkmale aufgehen wollten, zogen sich nach Deva Ostrov zurück. Die slawischen Stämme vermischten sich zu einer neuen Nation, die sich selbst den Namen "Vodoslowanien" gab (Voda = Wasser).

Politisch vermischten sich die Vorstellungen eines slawischen Nationalismus mit der femistischen Ideologie Dezirujos. Die femistische Revolution setzte sich durch, das Nationalbewußtsein blieb. Das Kommunardensystem existiert nicht, stattdessen Großfamilien. Pazifistische Ideen spielen keine Rolle. Es gibt eine eigene Orthodoxe Kirche, die wie die Osikanische Kirche feministische Ideen vertritt.

Wirtschaftlich ist Deva Ostrov schwach entwickelt. Die Insel ist stark von Dezirujo abhängig. Die Vodoslowanen nehmen innerhalb des Staatsgefüges die Rolle einer Kriegerkaste wahr, die die Insel nach außen verteidigt.

Vodoslowanisch (RL Mazedonisch) ist eine südslawische Sprache, die in kyrillischer Schrift geschrieben wird.

Städte:
Devgrad 112.000 (Haupststadt)
Topjle 78.000
Vohrid 46.000

Thema: Informo pri la insulo
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2079

Informo pri la insulo / Information super Xilo 06.06.2010 12:01 Forum: Xilo (Lignia)

Xilo ist die kleinste bewohnte der Dezirujo vorgelagerten Inseln. Auf Xilo leben angeblich 165.000 Menschen. Über die Insel ist wenig bekannt. Auf Xilo zogen sich die remisch-hellenistischen Ureinwohner Dezirujos zurück als Slawen und Kelten und später die Deziranen sie verdrängten. Der Name Xilo bedeutet Holz, es gab früher viele dichte Wälder, die aber zu großen Teilen für den Schiffbau abgeholzt wurden. Die Folge war eine verheerenden Dürre und Hungersnot, die zur Machtergreifung der Priesterinnen führte.

Xilo ist eine streng femistische geprägte Theokratie. An der Spitze der Insel steht die Königin (Regina). Diese herrscht theorethisch unumschränkt. Sie wird im Alter von 18 Jahren durch den Priesterinnenrat gekürt. Ihre Herrschaft dauert jedoch nur 6 Jahre. Nach dem Ende dieser Herrschaft muss sie die Insel verlassen. Zur Zeit der Krönung der Regina bestimmen die Priesterinnen bereits wieder - allerdings heimlich - ein 12 jähriges Mädchen, das nach einer sechsjährigen Vorbereitungszeit das Amt der Regina übernimmt. Diese Anwärterin trägt den Titel Princessa Heredetario, tritt jedoch nicht in Erscheinung. Die Regina ist in ihrer Herrschaft nur durch die Tradition beschränkt. Die Einwanderer haben keine staatsbürgerlichen Rechte.

Die Religion ist vorchristlich und verbindet matriarchalische Elemente mit heidnischen Glauben. Laut Glaube fährt in die Regina beim Zeitpunkt der Krönung der Geist der Inselgöttin in die Königin und bleibt dort sechs Jahre. Auch auf lokaler Ebene entscheiden die Priesterinnen. Neben ihnen gibt es die Kaste der Kriegerinnen. Diese sorgen für Sicherheit und Ordnung, haben also Aufgaben der Polizei und Armee. Sie sind der Königin und dem Priesterrat unterstellt. Lokale Entscheidungen werden in Plebisziten durch die wahlberechtigten Frauen entschieden, die Priesterinnen haben aber Vetorecht. Männer haben auf Xilo keinen politischen Einfluss oder Stimmrecht. Die schweren Arbeiten werden von ihnen verrichtet.

Ausländern ist das Betreten von Xilo ohne besondere Genehmigung verboten. Sie dürfen sich generell nur in der Hafenstadt Porto Estranio aufhalten. Hier wird der Handel und Kontakt mit der Außenwelt abgewickelt. Auf EinwohnerInnen Xilos dürfen Porto Estranio nur mit Sondererlaubnis betreten.In den für Ausländer zugänglichen Bereichen gibt es keine Wohngebiete. Eine Mauer trennt das Fremdengebiet Portpo Estranie vom Rest der Stadt.

Xilo ist eine sehr fruchtbare Insel. Es wachsen viele tropische Früchten, die in Plantagen angebaut werden. Xilo hat zudem große Baumwollplantagen. Daraus werden hochwertige Textilien hergestellt, die in ganz Deziruji beliebt sind. Auch Wein wächst in den fruchtbaren Tälern und wird exportiert. Zudem haben Schmiede- und Handwerkskunst eine große Bedeutung, dieses Handwerk wird vorwiegend von Männern betrieben. Es gibt keine freie Berufswahl, die lokalen Priesterinnen entscheiden über den Berufsweg eines Menschen.

Citates (Städte)
Regurbe (Haupstadt) 34.000 (im kühlen landesinneren, Sitz der Königin)
Porto Estranio 22.000 ( Hafenstadt)
Meravilliano 17.000 (an der milden Westküste mit schönen Badebuchten)
Jalnputeo 15.000 (Weinbauzentrum in Hügellandschaft)
Campo Lano 13.000 (Zentrum des Baumwollanbaus im heißen Süden)

Alle anderen Gemeinden haben weniger als 10.000 Einwohner

Auf Xilo (Lignia) spricht man Lignisch. Lignisch ist eine vereinfachte remische Sprache. RL Interlingua

Thema: (Sankta Magdalena) La katedralo
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2116

(Sankta Magdalena) La katedralo 06.06.2010 11:53 Forum: Sankta Magdalena

Im Zentrum von Sankta Magdalena steht eine gigantische Kathedrale. Die Kathedrale der Heiligen Magdalena (La Katedralo de la Sankta Magdalena). Sie hat die Form eines großen Schiffes. Sie ist 105 Meter hoch und bietet Platz für für weit über 1000 Menschen.

Thema: (Sankta Magdalena) La Hotel Esperantino
Dezirujo

Antworten: 6
Hits: 5839

(Sankta Magdalena) La Hotel Esperantino 06.06.2010 11:52 Forum: Sankta Magdalena

In dem grüngestrichnen Luxushotel werden ausländische Gäste untergebracht. Sportanlagen, Sauna und eine Bibiothek sind ebenfalls hier. Es werden auch regelmäßig Vorlesungen über Dezirujo und seine Kultur abgehalten. Dazu gibt es auch kostenlose Sprachkurse in den Konferenzräumen für Gäste.

Thema: Registro de Balotantoj / Wählerverzeichnis
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2643

Registro de Balotantoj / Wählerverzeichnis 06.06.2010 11:47 Forum: La Esplanadoj

Hier können sich alle BürgerInnen in das Wählerverzeichnis eintragen.

Bitte angeben:

Vorname, Name, Wohnort
Antauxnomo, Familia Nomo, Logxloko

Thema: Civitaneco / Einbürgerung
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2146

Civitaneco / Einbürgerung 06.06.2010 11:45 Forum: La Haveno

Saluton wir freuen uns, dass Sie BürgerIn von Dezirujo werden wollen

Für die Einbürgerung/Registrierung in Dezirujo sind folgende Angaben notwendig:

Vorname, Name, Geschlecht, Alter, Wohnort


Saluton ni gxojas ke vi deziras farigxi civitanon de Dezirujo!


Por la civitanigo ni bezonas la sekvantajn personalajn dataojn:

Antauxnomo, familia nomo, sekso, logxejo

Thema: Informoj pri Chielarkolando
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 2022

Informoj pri Chielarkolando 03.06.2010 12:45 Forum: Chielarkolando

Der Unterbezirk Chielarkolando entstand aus der Vergrößerung des alten Bezirks Chielarkolando um Teile des Unterbezirks Belplagxo, der wegen der Errichtung eines eigenen osikanischen Unterbezirks aufgelöst wurde.

Das "alte" Chielarkolando bestand aus einem regnerischen, waldreichen vorwiegend landwirschaftlichen Gebiet. Hier herrschten durchaus
konservative Ansichten vor. Die dazu kommenden Belplagxo umfasst dagegen sandreiche Strände und Küste.

Städeliste/Listo de la urboj:

Nova
Osiko (Neuosiko)
Betularbar (Birkenwald)
Kverkmonto (Eichenberg)
Lunhejmo (Mondheim)
Aglolago (Adlersee)
Kasxtanvalo (Kastaniental)
Sankta Rebeka*
Migdalujo (Mandelort)
Penelopeo*
Belbanujo

Thema: Informoj pri Nova Osikanujo
Dezirujo

Antworten: 0
Hits: 1963

Informoj pri Nova Osikanujo 03.06.2010 12:43 Forum: Nova Osikanujo

Nova Osikanujo ist der neueste der vier Unterbezirke. Er entstand im Dezember 2009 aus dem Zusammenschluß von Territorien des Pluvarkolando und des aufgelösten Unterbezirks Belplagxo. Es ist der Bezirk der Einwanderer aus dem Freistaat Osikanien. Daher der Name Neu Osikanerland. Zuvor waren diese Gebiete kaum besiedelt. Jetzt leben hier circa 2 Millionen Menschen, davon circa 60 % eingewanderte Osikanerinnen.

Die Hauptstadt ist Osikurbo. Die Stadt wurde 2009 neu gegründet

Für die Ankunft der SiedlerInnen spielt der die Hafenstadt Moruohaveno eine große Rolle. Aus dem kleinen Fischerdorf wurde eine pulsierende Hafenstadt.

Die Städte:
Osikurbo (Osikanische Stadt)
Moruohaveno (Kabeljauhafen)
Novarbaro (Neuwald)
Liberurbeto (Freistadt)
Flavsxtono (Geldstein)
Beljupo (Schönrock)
Tulipmonto (Tulpenberg)
Lunhejm (Mondheim)

Zeige Themen 1 bis 20 von 29 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6988 | prof. Blocks: 249 | Spy-/Malware: 3414264054
CT Security System lite v3.0.4: © 2024 Frank John & cback.de

Besucher gesamt : 460682 «» Besucher heute : 250 «» Besucher gestern : 523

Impressum

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei www.BoardKing.de
Powered by: Burning Board Lite © Copyright 2024 by: WoltLab GmbH